Dienstag, 11. Juni 2019

Wände dämmen

Unbedingt vor dem Dämmen die Kabel einziehen! Siehe späteren Eintrag.

Wir  haben uns dazu entschieden die Innenwände und die Installationsebene der Außenwände selbst zu dämmen. Dies bringt natürlich finanzielle Vorteile, aber auch Arbeit mi sich. Die Dämmung muss gerade an den Innenwänden fast immer zugeschnitten werden, was doch mühselig ist. Man kann da mit einem Brotmesser erledigen, oder wie wir mit einer großen Schneiderschere (z.B. diese hier: Link zu Amazon.de). Auf jeden Fall benötigt man eine vernünftige Schnittkante. Mit dicken Filzstiften kann man die Maße sogar auf der Dämmwolle anzeichnen.

 

Für das Dämmen benötigt man auf jeden Fall Platz. Wir haben dabei gleich einmal ein Regal für das Werkzeug angelegt. Dann findet man alles wieder. So ein Werkzeugplatz sollte immer aufgeräumt sein und zentral liegen. Gliedermaßstab und Stift steckt man sich ja üblicherweise morgends ein und bringt ihn abends zurück. Alle anderen Werkzeuge & Co. (auch offene Schraubenpackungen etc.) sind hier gut aufgehoben.



1 Kommentar:

  1. Ich wollte nur kurz ein großes Lob aussprechen. Wir befassen uns auch gerade mit dem Gedanken zu bauen, vielleicht auch mit Talis, und da sind die Informationen auf diesem Blog unheimlich hilfreich. Vielen Dank dafür. Viele Grüße, Anne.

    AntwortenLöschen